Blog

Achtsamkeit

Achtsamkeit ist ein besonderer Bewusstseinszustand – eine Form der Aufmerksamtkeit, die ganz auf den gegenwärtigen Moment ausgerichtet ist – das Hier & Jetzt.
Es ist eine Art offen für das zu sein, was gerade ist: wertfrei und ohne Urteil. Ein Augenblick der völligen Konzentration, der uns empfänglich sein lässt für das Leben und uns selbst.

Achtsam zu leben bedeutet, nach Jon Kabat-Zinn, das Leben in all seinem Facettenreichtum anzunehmen, in dem wir einen Raum finden, um an Kraft wie auch Weisheit wachsen zu können.Unsere Gewohnheiten, Automatismen, Konditionierung und Erziehung verleiten uns dazu, gegen den Alltag, vor allem wenn es nicht nach unseren Vorstellungen läuft, anzukämpfen. So wird es schwierig, das Leben zu genießen und wir sehnen uns nach Glück und Zufriedenheit. Unser Kopf dominiert das Herz- und Bauchgefühl; die Gedanken reißen uns mit in Vergangenheit oder Zukunft. Wir sind ständig beschäftigt etwas zu erreichen und haben das Gefühl nicht anzukommen.

Sich in Achtsamkeit üben, heißt einen Weg in die Mitte zurück zufinden und sich wieder mit sich selbst und dem eigenen Leben zu verbinden – kurz: “bei sich selbst anzukommen”. Die Yogapraxis gewinnt durch aufmerksames Praktizieren enorm an Tiefe und unterstützt so den Weg zu mehr Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein.  Eine Verbindung von Körper und Geist sowie dem urprünglichen Sein in uns, der Seele, führt zu Harmonie, innerem Frieden und Vitalität. Wer in sich ruht, wird gelassener den täglichen Anforderungen gegenüber treten, den Alltag entschleunigen und seine Umwelt positiv berühren.

“Sieh zu, dass Du dem Tun mehr Aufmerksamkeit gibst,
gib ihm Deine ganze Aufmerksamkeit.
Was immer der Moment bringt, gib ihm Deine ganze Aufmerksamkeit.
Dafür musst du auch vollkommen akzeptieren Was Ist,
denn du kannst nicht Deine volle Aufmerksamkeit auf etwas richten
und Dich ihm zugleich entgegenstellen.”
Eckhart Tolle


Nächster Termin:

Pfingst-Retreat 2015

Auch interessant

Ihr Kommentar